Klassenfahrt der 4. Klassen nach Mühlhausen (13. 05. 2019)
„Die Klassenfahrt nach Mühlhausen
Tag 1:
Die Klassenfahrt nach Mühlhausen war sehr schön. Wir sind Montag früh um 9:00 Uhr los gefahren. 10:00 Uhr waren wir da. Nach dem Mittagessen hatten wir ein wenig Freizeit. Dann sind wir zum Schwimmbad gelaufen. Dort war es sehr schön. Nachdem wir wieder in unsere Unterkunft gelaufen sind, gab es Abendbrot. Wir hatten danach noch sehr viel Freizeit, bis wir 21:30 Uhr in unsere Zimmer gehen sollten. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.
Tag 2:
Am nächsten Tag nach dem Frühstück hatten wir noch ein wenig Freizeit. Dann startete unser tolles Ritterprojekt. Als erstes haben wir uns die Personen angeschaut, die im Mittelalter gelebt haben. Danach haben wir uns über einem Lagerfeuer eine Suppe zum Mittagessen gekocht. Nach dem Essen hatten wir ein bisschen Freizeit. Dann ging es weiter. Wir durften mit Federn in alter Schrift schreiben und es wurde uns etwas über die Waffen erzählt. Alle durften sie auch mal hochheben. Somit war das Ritterprojekt auch schon zu Ende. Danach sind wir in die Stadt gegangen, um eine Ralley zu starten. Es gab vier Gruppen. Nach der Ralley haben wir in der Stadt ein Eis gegessen und durften dann noch etwas bummeln gehen. Zu einer bestimmten Zeit mussten wir zurück in der Jugendherberge sein. Als alle wieder da waren, gab es Abendessen. Danach hatten wir Freizeit bis 21:30 Uhr. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.
Tag 3:
Die Lehrer hatten uns geweckt. Es war schon der Abreisetag gekommen. Wir haben alle Koffer gepackt, Betten abgezogen und sauber gemacht. Dann haben wir unser Gepäck in den Saal gestellt und gefrühstückt. Danach hatten wir Freizeit, bis der Bus kam. Als er da war und wir unsere Koffer in den Bus gepackt hatten, haben wir uns auf den selben Platz gesetzt, wie auf der Hinfahrt. Nachdem wir dann an der Schule angekommen waren, wurden wir herzlich empfangen.“
(Die Kinder der Klasse 4b)
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]